JUHU – Waad, Jurie und Hesham sind seit dem 25.01.16 offiziell SANDKRUGER! Jaaa, diese Information kommt ca. 14 Tage zu spät … ;o)
Die Info kam kurz und knapp und sehr überraschend, aber somit ist das erste Ziel erreicht. Raus aus dem Flüchtlingsheim und sofern es sich vermeiden lässt hoffentlich nie wieder Flüchtlingsheim!
Was haben wir in der Zwischenzeit gemacht? Am 10.01.16 haben wir Heshams ersten Geburtstag gefeiert! Jawoll, den ersten. Denn wie ich schon eingangs beschrieb, feiern Waad und Hesham ihre Geburtstage nicht. Nun ja, jetzt sind sie ja bei uns und Laura und Jonna würden ein Nicht-Feiern nicht akzeptieren!
Waad und Hesham besuchen nun auch wieder nach einigen Wochen Babypause den Sprachkurs in Sandkrug in der VHS. Seither sprechen wir hin und wieder auch Deutsch. Wir freuen uns alle über diese Fortschritte und blicken zuversichtlich in die Zukunft! In absehbarer Zeit werde ich versuchen, Hesham eine Maßnahme zur qualifizierten Integration in den Arbeitsmarkt zu vermitteln.
Hier ein Link zur Oldenburger Handwerkskammer und eine Übersicht von Integrationsmöglichkeiten!
Weiterführende Informationen:
Die Handwerkskammer Oldenburg beteiligt sich am Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber. Betriebe haben die Chance, Praktikumsplätze und bei Eignung Ausbildungsplätze zu melden.
Flyer „Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber“
Die Bundesagentur für Arbeit hat gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) eine kostenfreie Broschüre erstellt, die einen Überblick liefert, was Unternehmer bei der Anstellung von Flüchtlingen beachten müssen.
Broschüre „Potenziale nutzen – geflüchtete Menschen beschäftigen“
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat einen kostenfreien Flyer erstellt, der wichtige Fragen zur Ausbildung von Flüchtlingen beantwortet. Flyer „Flüchtlinge in Berufsausbildung“
Vielen Dank für die tollen Links!
LikeLike